*
Zentangle_germering_heike_haimerl
blockHeaderEditIcon

 

 

Zentangle was ist das? - keine Fehler, nur Möglichkeiten

 

Kunstwerke sind leicht erlernbar!
Zentangle® ist eine leicht erlernbare und entspannende Zeichenmethode, bei der man durch das Zeichnen von Mustern Schritt für Schritt kleine Kunstwerke aufs Papier zaubert. Ein quadratisches Kärtchen, ein schwarzer Fineliner, Bleistift und Wischer – mehr braucht es nicht, um anzufangen und den entspannenden Effekt dieser Methode zu erleben.
 
 

 

 

Idee und Erfinder
Zentangle® wurde von Maria Thomas und Rick Roberts in den USA entwickelt. Nachdem sie entdeckt hatten, dass Maria beim Zeichnen von sich wiederholenden Mustern für Buchillustrationen wie von selbst in einen Zustand der Achtsamkeit geriet, fingen sie an, gezielt Muster in einzelne, nachvollziehbare Zeichenschritte aufzuschlüsseln, um diesen Flow zu erreichen. Seit 2003 haben sie ihre Methode zuerst in Kursen und dann auch in Seminaren für CZTs® (Certified Zentangle Teachers®) mit anderen Menschen geteilt.
Sie möchten Produkte rund ums Thema Zentangle®: hier geht es zum Shop meiner Kollegin: www.tanglekunst.de
 
 

 

 

Schritt für Schritt für jeden umsetzbar!
Zentangle® ist für jeden erlernbar – auch für die Menschen, die von sich selbst behaupten, nicht zeichnen zu können oder nicht kreativ zu sein. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen ermöglichen jedem, schöne Muster zu Papier zu bringen. Dadurch, dass der jeweils nächste Schritt schon feststeht, stellt sich Entspannung ein, denn es müssen beim Zeichnen keine Entscheidungen getroffen werden.
 
 
 

 

 

Fehler sind Möglichkeiten
Zentangle® kennt keine Fehler, daher gibt es in den Kursen keinen Radiergummi – wie im richtigen Leben auch. Selbst wenn ein Strich – vermeintlich – danebengeht, so sieht die Zentangle®-Methode dies als Möglichkeit und integriert diesen in das Gesamtkunstwerk. Auf diese Weise ist bereits so manches neues Muster entstanden.
 
 
 

 

Künstler miteinander verknüpfen
Zentangle® vermittelt Gemeinschaftsgefühl und Wertschätzung, denn alle in einem Kurs folgen derselben Anleitung – mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Am Ende eines Kurses werden die Kärtchen zu einem Mosaik zusammengelegt und gemeinsam betrachtet. Man entdeckt Unterschiede und Gemeinsamkeiten, das Mosaik ist ein Gesamtkunstwerk, das ohne den Beitrag des Einzelnen so nicht möglich gewesen wäre.

 

 

►Zentangle®, CZT® und Certified Zentangle Teacher® sind eingetragene Warenzeichen der Zentangle Inc. Mehr Informationen finden Sie unter www.zentangle.com

 

 

1google map_box_rechts
blockHeaderEditIcon

Hier finden Sie uns

westlich von München in und um Germering ist mein Wirkungskreis. Bei speziellen Anfragen außerhalb Münchens, stellen Sie bitte eine direkte Anfrage über das Kontaktformular >>>

2_aktuelle Kurse_box_rechts
blockHeaderEditIcon

lesezeichen-tangle-stift-finliner

Kurse

Wenn Sie etwas Neues fasziniert, ist es doch immer wieder die schönste Art sich direkt in der Praxis auszuprobieren. Bücher und praktische Anleitungen aus Fernkursen ersetzen nie das direkte Arbeit und die persönliche Hilfestellung neben Ihrem Arbeitsplatz! Ich freue mich auf Sie! Sie möchten eine Anfrage zu einem Kurs starten >>>

3_galerie_Box_rechts
blockHeaderEditIcon

natursteine-zentangle-kreativ-kreismuster

Galerie

Sie möchten mehr sehen? Hier finden Sie Anwendungsbeispiele: Galerie >>>

was_ich_ihnen_biete
blockHeaderEditIcon

WAS ICH IHNEN BIETE:

Das in der Theorie erlernte Wissen

schafft kein Kunstwerk auf Papier.

Es beflügelt- weil`s einfach nur gut geworden ist-

obwohl du eigentlich nicht malen kannst.

 

  button:abenteuer starten

 

1referenz_unterseiten
blockHeaderEditIcon

Frau E. aus München

Es war meine erster Zentangle® Kurs. Ich bin überrascht über die Wirkung, die ich mit dieser Technik erziele. Danke, dass du auf jeden von uns so toll eingegangen bist. Ich habe die Stimmung und herzliche Atmosphäre im Kurs sehr genossen.

2_referenz_unterseiten
blockHeaderEditIcon

Frau K. bei München

Zeichnen und Malen ist schon lange ein wichtiges Thema für mich . Die erstaunliche Tiefenwirkung der Muster beim Tangeln hat mich sofort angesprochen. Tangeln bedeutet für mich: eine besondere Form von Musterkreativität entdecken lernen...

3referenz_ Unterseiten
blockHeaderEditIcon

Florian, 13 Jahre

Durchs Tangeln kann ich Stress abbauen und meinen Kopf leeren. So kann ich mich entspannen und danach wieder voll aufs Lernen und die Hausaufgaben konzentrieren.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail